FAQ – Ticketing
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Ticket online zu erwerben. Dazu können Sie Ihre Eintrittskarte ab Dezember 2023 hier auf unserer Website in der Rubrik „Tickets“ kaufen und erhalten per E-Mail Ihr persönliches „Print@home-Ticket“. Bitte bringen Sie das ausgedruckte Ticket mit zur Messe oder speichern Sie es als Datei auf Ihrem Smartphone als sogenanntes „Mobile Ticket“.
Wir empfehlen dringend, Ihr Ticket online zu kaufen. Der Kauf eines Online-Tickets kann Ihnen längere Wartezeiten an den Kassen ersparen und Ihren Besuch angenehmer gestalten. Aber ja, es gibt auch Kassen vor Ort. Bitte beachten Sie, dass Sie für Tickets vor Ort einen Aufpreis von 3 Euro pro Ticket bezahlen.
Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als mobiles Ticket verwenden. Ein „Mobile Ticket“ ist demnach ausreichend für den Zutritt zum Messegelände.
Die Ticketpreise finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Website unter „Tickets“ und unter „Besucherinfos“.
Die Bezahlung ist mit folgenden Zahlungsvarianten möglich:
- PayPal
- Giropay
- MasterCard
- Visa Card
Nach Abschluss Ihrer Online-Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Print@home-Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie das Ticket nicht in angemessener Zeit erhalten haben.
Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie Ihr Print@home-Ticket per E-Mail.
In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie hierfür auch Ihren Spam-Ordner.
Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unseren Ticket-Support unter imot@team.doo.net.
Wenn Sie keine Rechnung für Ihren Ticketkauf erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Ticket-Support unter imot@team.doo.net und teilen Sie ihnen Ihre Buchungsnummer mit. Alternativ kann der Ticket-Support Sie auch anhand der bei Ihrer Buchung angegebenen E-Mail Adresse identifizieren. Ihre Rechnung erhalten Sie dann per E-Mail vom Ticket-Support.
Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei der Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home-Tickets personalisiert. Dafür ist eine Registrierung notwendig.
Wir sind bemüht, die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiterzuentwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.
Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home-Ticket per E-Mail zugesandt wird. Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Der Gesetzgeber schreibt unter anderem vor, welche Angaben auf einer ordnungsgemäßen Rechnung angegeben werden müssen. Unter anderem sind Name und die Anschrift des Ticket-Käufers Pflichtangaben, da dieser der Rechnungsempfänger ist.
Änderungen der Teilnehmerdaten sind nur über unseren Ticket-Support möglich. Bitte teilen Sie dem Ticket-Support unter imot@team.doo.net Ihre Buchungsnummer und Ihren Änderungswunsch mit. Sie werden sich dann um Ihre Anfrage kümmern.
Sobald eine Buchung abgeschlossen ist, kann sie nicht mehr storniert werden. Sollten innerhalb weniger Minuten Buchungen doppelt eingegangen sein, kann der Einzelfall von unserem Ticket-Support geprüft werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Ticket-Support unter imot@team.doo.net.
Bitte wenden Sie sich unter imot@team.doo.net an unseren Ticket-Support. Teilen Sie ihnen die bei Ihrer Buchung angegebene E-Mail Adresse mit, damit ein erneuter Versand Ihres Tickets angestoßen wird.
Leider ist eine Stornierung der Buchung nicht möglich. Sobald eine Buchung abgeschlossen ist, kann sie nicht mehr storniert werden.
Nein, ein Ticket berechtigt zum einmaligen Eintritt an einem Veranstaltungstag.
Tickets gelten ausschließlich an dem Tag, an dem sie entwertet werden – dann aber für beide Messen.
Nein, das Ticket kann an einem beliebigen IMOT-Veranstaltungstag entwertet und für beide Messen genutzt werden.
Es werden keine Tickets per Post verschickt. Wir empfehlen den Kauf von Online-Tickets. Es gibt auch Kassen vor Ort. Bitte beachten Sie, dass Sie für Tickets vor Ort einen Aufpreis von 3 Euro pro Ticket bezahlen.
Personalisieren Sie das Ticket, das verschenkt werden soll, mit dem Namen des Beschenkten. Bei der zugehörigen E-Mail-Adresse können Sie wählen: Wenn das Ticket Ihnen zugeschickt werden soll, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Soll der Beschenkte mit dem Ticket im Posteingang überrascht werden, geben Sie bitte seine E-Mail-Adresse ein.
Erwachsene Personen erhalten, nach Vorlage ihrer eigenen Tickets und im Beisein der jeweiligen Kinder, die entsprechende Anzahl an Kindertickets an den Info-Countern.
FAQ - Häufige Fragen
Die Anreisemöglichkeiten zur IMOT auf dem Messegelände München-Riem werden wir zu gegebener Zeit auf unserer Website unter „Besucherinfos” veröffentlichen.
Ja, die Behindertenparkplätze sind ausgeschildert.
Ja, im Nordosten des Messegeländes gibt es Stellplätze für Wohnmobile. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der Messe München.
Nein, Hunde dürfen leider nicht mit aufs Messegelände. Ausnahmen sind Assistenzhunde (z.B. Blindenführhunde).
Die Messe München ist barrierefrei konzipiert und gebaut. Im Eingangsbereich stehen Rollstühle zur Verfügung. Wir empfehlen eine telefonische Reservierung unter der zentralen Hotline +49 89 949-20720.
Ja, Essen und Getränke (mit Ausnahme alkoholischer Getränke) dürfen mit aufs Messegelände genommen und dort verzehrt werden. Zudem gibt es auf der IMOT ein abwechslungsreiches Verpflegungsangebot.
Ja, es gibt Garderoben an den jeweiligen Eingangsbereichen.
Das Rahmen- und Bühnenprogramm werden wir zu gegebener Zeit auf unserer Website unter „Besucherinfos” veröffentlichen.
Den Infoflyer der IMOT erhalten Sie während der Messe im Eingangsbereich und an den Info-Theken. Parallel dazu können Sie ihn vor Ihrem Besuch bereits auf unserer Website unter „Besucherinfos“ einsehen und downloaden.